Spielregeln

Für einen fairen Wettbewerb haben wir folgende Regeln für euch aufgestellt:

  1. Jede Person ab 18 Jahren darf am Wettbewerb teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.
  2. Die Anmeldung und Abgabe erfolgt in einem von uns benannten Ort. Online-Anmeldungen oder -Einreichungen sind nicht möglich.
  3. Zum Wettbewerb dürfen nur Filme eingereicht werden, die innerhalb der 40 Stunden am Drehwochenende entstanden sind. Vorproduzierte Filme werden ausgeschlossen.
  4. Die Filmlänge (inkl. Vor- und Abspann) darf 3:00 Minuten nicht überschreiten. Längere Filme werden vom Wettbewerb ausgeschlossen.
  5. Die Beiträge sollten größtenteils im Querformat gedreht werden.
  6. Die abgegebene Datei sollte folgende technische Parameter einhalten:
    Container: MP4 oder MOV
    Video: mind. Full-HD-Auflösung (1920x1080 Pixel), Codec H.264 oder AppleProRes422HQ mit 25 fps (fixed, kein VBR)
    Ton: Codec AAC, PCM oder MP3, normalisiert auf -5dB
    Wir konvertieren eure Filme für die Aufführung ins Kinoformat DCP und skalieren sie auf eine Auflösung von 2K. Abweichungen von den oben genannten Einstellungen können zu Verzögerungen in Bild und Ton oder anderen Problemen bei der Wiedergabe führen.
  7. Die Filme dürfen keine lizenzpflichtige Musik und keine Ausschnitte aus lizenzpflichtigen Filmen oder Fotos enthalten. Die Untermalung des Filmes mit GEMA-pflichtiger Musik oder das Verwenden von Ausschnitten aus urheberrechtlich geschützten Filmen, auch wenn diese kostenfrei zum Herunterladen angeboten werden, ist nicht erlaubt. Für Urheberrechtsverstöße haften die Teilnehmer:innen.
  8. Alle im Film sichtbaren Personen sind damit einverstanden, gefilmt zu werden und Teil des Wettbewerbsbeitrags zu sein.
  9. Rassistische, diskriminierende, pornografische und gewaltverherrlichende Filme sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  10. Die Reihenfolge, in welcher die Filme bei der Galanacht gezeigt werden, entspricht der Reihenfolge der Abgabe. Bei zu vielen Beiträgen behalten wir uns das Recht vor, die Anzahl der Filme zu beschränken, die bei der Galanacht gezeigt werden. In diesen Fall erhalten die ersten 15 Beträge einen garantierten Startplatz, die weiteren Startplätze werden durch die Jury ausgewählt.
  11. Während der Anmeldung und der Galanacht werden Fotos aufgenommen, sowohl Bilder vom Publikum als auch von den Gewinner-Teams. Die Teilnehmer:innen sind damit einverstanden, dass diese Bilder nach der Veranstaltung auf der Webseite und in den Social Media-Konten vom Dogs, Bones and Catering veröffentlicht werden dürfen.
  12. Das Dogs, Bones and Catering erhält ein zeitlich uneingeschränktes, kostenfreies Recht, den Wettbewerbsbeitrag auf seinen Veranstaltungen aufzuführen und im Internet zu veröffentlichen.